Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.562
Ort
Hamburg
Handfest! Auf keinen Fall zu stramm.
Am Wasser die Spule ins Wasser werfen und einfach aufspulen, mit der anderen Hand etwas führen und ganz leicht den Druck erhöhen, ist mMn ideal.
Ansonsten z.H die Schnur von unten kommen lassen, also so das die natürlich Formgebung des FC durch die Spule auch so auf die Rolle kommt.
Rolle nicht zu voll machen und ca. 2mm vor der Kante aufhören.
Dankeschön
Mfg
Patrick
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Ich bin für neue Vorschläge absolut offen :)
MachinegunCast deiner Erfahrung nach > FC?
Wenn du Harbaits fischt und auch gerne mal Topwater gibt es eigentlich kaum besseres als Mono!
Der Vorteil von FC ist das es sinkt und die HArbaits etwas tiefer laufen (wenn man das möchte) und es ist abriebsfester, womit man aber eh kaum Stress hat, wenn man mit Harbaits fischt. Cranks lasse ich mal aus, die würde ich an FC fischen, wegen Grundkontakt (Muscheln) und der soll ja tiefer laufen.
Zum Twitchbaitfischen ist Mono schon extrem geil.

Beim MGC ist die Dehnung auch recht gering und ist noch wesentlich zahmer auf der Rolle, da stellt sich nichts und beim Topwatern zieht dir nichts das Bait runter.
Man kann im flacheren Bereichen sogar am Boden damit fischen, schon gemacht und die Rückmeldung ist besser als die meisten es wohl vermuten.
Eine sensible Rute mal voruasgesetzt. Allerdings nicht für wirkliche Tiefen , logisch das Haupteinsatzgebiet sind Harbaits.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Was an fast allen FC's die hier in D verkauft werden extrem nervt sind die Spulengrößen.
In der Regel (man kann die Rolle nicht bis zum Rand füllen) werden hier 80m oder 100 Meter etc. angeboten.
Ich habe im Schnitt 60-70 Meter würde ich sagen auf den Rollen.

Ergo für 2. Füllungen zu wenig und für eine zu viel!

Ich bin deswegen auf das Seaguar Bass R18 gewechselt und besorge mir das nur noch auf 160-240m Spulen.
Mit dem Zeug bin ich wirklich zufrieden, es ist recht günstig, gutmütig und macht was es soll.

Ich mache da aber auch keine Wissenschaft draus, ich teste FC's beim Fischen und nicht im Labor.
Wenn mir das Zeug taugt, weil es sich gut werfen lässt (stressfrei) und ich gute Kontakt zum Köder habe, was will ich mehr?

Ich habe jetzt über die Jahre echt viele gefischt.
Unterschiede sind da, aber auch nicht so gigantisch, wie hier manchmal dargestellt wird.
Gutes FC ist mMn das Sniper von Sunline. Für mich sind nur die Spulengrößen einfach nichts, was soll ich mit 100 Meter?
Ich würde mir das Zeug dann nur in 300m Spulen kaufen, aber dadurch bin ich beim Seaguar gelandet.

Das R18 Hard ist etwas direkter aber ebenfalls recht gutmütig.
Ich bekomme aber auch alles am R18 Bass mit. Gestern habe ich auf einer MGC1.5 (eher universelle Rute mit guter Rückmeldung im M Bereich) in 9 Metern gefischt mit Keitech Rubber Jig 2.0 in 9gr. dürften das gewesen sein mit 3,5" OSP Beaver als Trailer und das Ding bremst eher und sinkt nicht wie ein Stein.
Ich habe selbst auf volle Distanz zu jeder Zeit alles mitbekommen.
Entscheidend ist allerdings auch wie man die Rute "winkelt" beim Fischen.

Die optische Rückmeldung ist ebenfalls gut gewesen.

Was zu beachten ist:
Beim FC nicht nur auf die Lbs Angaben schauen, auch auf den Durchmesser.
Hier z.B ein Seaguar Bass 14 Lbs und ein Sunline Sniper 12 Lbs, das Sunline in 12 Lbs ist sogar etwas dicker vs das dem 14 Lbs R18.
Wohlgemerkt laut Angaben, ich habe das nicht überprüft und nachgemessen. Achtet auf die Angaben im Bild unten:

Hatte ich in einem anderen Tröt schon, was ich als grobe Richtung ansetzen würde.
Nicht jede M ist gleich und nicht jede H ist gleich, das ist logisch, aber dafür habt ihr die Angaben auf der Rute, was empfohlen wird. Ich bewege mich meistens leicht unterhalb der Mitte. Diese Lbs Klassen fische ich grob:

ML=8Lbs
M= 10 Lbs
MH= 12/14 Lbs
H = 14/16 Lbs
XH= 20 Lbs
IMG_5734.jpegIMG_5733.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Wer öfters mal die Leine wechselt auf den Rollen dem kann ich nur empfehlen sich ein „Umspuler“ keine Ahnung wie das wirklich heißt zu besorgen.


In dem Fall ist sogar ein einfaches Tool aus China, da braucht es nix teures.

Wie das funzt sollte klar sein ;-)

IMG_5735.jpeg
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
148
Alter
34
Ort
Heimlich
Wer öfters mal die Leine wechselt auf den Rollen dem kann ich nur empfehlen sich ein „Umspuler“ keine Ahnung wie das wirklich heißt zu besorgen.


In dem Fall ist sogar ein einfaches Tool aus China, da braucht es nix teures.

Wie das funzt sollte klar sein ;-)

Anhang anzeigen 289851
Hab ich auch, das Teil ist mega!
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
601
Alter
56
Ort
Neuss
Sorry, dass meine folgende Frage nicht so richtig zum Thema passt, aber hier sind ja gerade die Schnurspezies unterwegs, und die Gelegenheit möchte ich nutzen:
Mit welcher Schnur läuft ein Crankbait tiefer, mit 8 lb FC oder mit 8 lb PE?
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
148
Alter
34
Ort
Heimlich
Sorry, dass meine folgende Frage nicht so richtig zum Thema passt, aber hier sind ja gerade die Schnurspezies unterwegs, und die Gelegenheit möchte ich nutzen:
Mit welcher Schnur läuft ein Crankbait tiefer, mit 8 lb FC oder mit 8 lb PE?

Da FC sinkend ist: FC
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
3.221
Ort
82481
Um das so sagen zu können hab ich damit nicht ausreichend Erfahrung, fände es aber spannend das hier zu diskutieren!
Ich fische die MGC seit ca 2 Jahren an meinen Ruten wo ich auch mal einen TW dranhänge. Die Dehnung ist gut ausgewogen um auch Twitchbaits noch animieren zu können und die Schläge mit der Rute verpuffen nicht.

Finde es aber gut das die MGC hier mal diskutiert wird, mir drängt sich nämlich immer öfter der Verdacht auf das die Farbe für Fische besser wahrnehmbar ist als angenommen.

Da ich die MGC auch auf meiner mittleren Swimmbait Rute nutze um neben 2-3oz SBs auch mal große Crawler zu fischen habe ich die letzte Zeit vermehrt festgestellt das ich auffällig viele Nachläufer habe die wieder abdrehen, egal ob Hecht oder Bass.
Beim Hecht fischen schalte ich eine Titanspitze (25-30cm) vor, auf Bass ohne und die Schnur direkt an den Köder.

Was denkt bzw haltet Ihr von der Schnurfarbe?
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.788
Ort
Münsterland
Bin auch beim R18 Hard gelandet. Für mich der schönste "Kompromiss" aus Rückmeldung und Dehnung.
Benutze es aber sehr allroundig. Searchbaist (Jigspinner, Cranks, Chatterbaits, etc.), Twitchbaits und Rigs werden bei mir damit verfrühstückt.
In den höheren Durchmessern (16 & 20 Lbs) kommt es auch auch meine 2 und 3 oz Hechtkombos zum Einsatz. Damit kann man auch mal deutlich fester anhauen.

Auf meine Jig- und Spinning-Kombos kommt noch Geflecht, auf die Bachforellen-Kombo Nylon. Also 15 von 20 Kombos sind Fluo - bald alle mit R18 Hard. :)
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
94
Alter
42
Ort
Schwerin
Finde es aber gut das die MGC hier mal diskutiert wird, mir drängt sich nämlich immer öfter der Verdacht auf das die Farbe für Fische besser wahrnehmbar ist als angenommen.

Da ich die MGC auch auf meiner mittleren Swimmbait Rute nutze um neben 2-3oz SBs auch mal große Crawler zu fischen habe ich die letzte Zeit vermehrt festgestellt das ich auffällig viele Nachläufer habe die wieder abdrehen, egal ob Hecht oder Bass.
Beim Hecht fischen schalte ich eine Titanspitze (25-30cm) vor, auf Bass ohne und die Schnur direkt an den Köder.

Was denkt bzw haltet Ihr von der Schnurfarbe?

Ich hab die MGC auch auf meiner ML-Kombi und teste und beobachte das Verhalten der Fische in den Zeiten wo das Wasser klar ist und dann wenn es trüber ist/wird.
Ich habe aber das Gefühl, das gerade im angetrübten Wasser mehr Nachläufer meinen Köder verfolgen als im klaren.
Ich habe 2 gleiche Ruten davon - eine in Kombi mit der Curado MGL 71XG mit MGC Schnur drauf und eine in Kombi mit der Abu Revo ALC-BF7-L mit ner Carrier High6 #1.2 Schnur drauf. Dann wird mit erst mit Kombi A und dann mit Kombi B jeweils im Wechsel geangelt mit den identischen Ködern dann.
Evtl stellt man ja mal wirklich ein Verhalten oder Muster der Fische in Bezug auf die Schnur und deren Sichtbarkeit fest.
 

Oben