Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.732
Punkte Reaktionen
12.489
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich hab mal wieder was Neues. Und zwar treffen derzeit immer mal wieder finale Muster von BA-Produkten ein, die demnächst hier an den Start gehen. Und so kann ich euch heute mal die Chatter- und Spinner-Rushkas vorstellen, die @chris.enders85 designtechnisch viel detailverliebter für mich bzw. mit mir gestaltet hat, als ich das am Anfang im Kopf hatte.

Vorab: Die erste Idee dazu war eine blanke Kugel mit Schnellwechsel-Mechanismus. Das Prinzip ist nicht neu. Neu ist, dass es bald in feinen Abstufungen als Tungsten-Variante auf den Markt kommt. Und auch ein bisschen ausgereifter als ähnliche Produkte, finde ich. (Hier habe ich die finalen Muster noch nicht erhalten. Eine explizite Vorstellung folgt.) Der Vorteil: Keine Spange mehr. Schnellere Köderwechsel. Freies Kombinieren von Kugeln, Haken und Ködern mit viel weniger Materialeinsatz (im Vergleich zum Jig).

Wir haben die Teile Rushkas genannt. Erstens aufgrund der Verwandtschaft zur Cheburashka. Zweitens wegen der raschen Köderwechsel-Option.

Ich liebe das System und konnte Carsten davon überzeugen, dass man es auf andere Vorschalt-Geschichten ausweitet. Ich liebe auch Underspins und Bladed Jigs bzw. Chatterbaits. Und so kommen jetzt bald die Chatter-Rushka und die Spinner-Rushka - jeweils in 4 Farben (Chartreuse Party, Moor Fire, Moor Kiwi und Baitfish und 5 Größen (5g, 7g, 10g, 12,5g und 15g). Skirt-, Kopf- und Blatt-Farben entsprechen sich bei beiden Varianten.
 

Anhänge

PXL_20240511_104704134.jpg PXL_20240511_105310486.jpg PXL_20240511_104540075.jpg PXL_20240511_105210771.jpg PXL_20240511_105237784.jpg PXL_20240511_105425196.jpg PXL_20240511_104323060.jpg PXL_20240511_104525254.jpg PXL_20240511_104328565.jpg PXL_20240511_104518112.jpg
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.732
Punkte Reaktionen
12.489
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Chatter-Rushka: Ein Vorschalt-Kopf (bleifrei) mit Blade und Skirt.

Spinner-Rushka: Ein Vorschalt-Kopf (ebenfalls bleifrei) mit Underspin am Titandraht. Ebenfalls mit Skirt.

Der Kopf hat große Augen, eine relativ große Auflagefläche und ist aufwendig gestaltet. (Schöne Farbübergänge, zum Skirt passendes Design.) Das Skirt ist nicht übertrieben buschig, damit der Kopf nicht zu sehr steigt. Außerdem haben wir uns für einen Spidercut entschieden, damit auch das Kränzchen vorne ein bisschen drückt und wirbelt.

Farben:

Moor Kiwi: Pumpkin Skirt mit Chartreuse. Goldenes Blade.
Moor Fire: Pumpkin Skirt mit rot-orange gepimptem Goldkopf. Goldenes Blade.
Chartreuse Party: Schockdesign auf Chartreuse-Basis. Silbernes Blade.
Baitfish: Blauer Kopf mit Weißaspekten. Gräuliches Skirt. Schwarzes Blade.
 

Anhänge

PXL_20240511_104704134.jpg PXL_20240511_105338519.jpg PXL_20240511_105405928.jpg PXL_20240511_105425196.jpg PXL_20240511_105420112.jpg PXL_20240511_104525254.jpg PXL_20240511_104540075.jpg PXL_20240511_104540075.jpg PXL_20240511_104528628.jpg PXL_20240511_104551440.jpg
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.732
Punkte Reaktionen
12.489
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Die Teile werden mit zunehmendem Gewicht immer größer, so dass man sagen kann, dass man nur die kleinen Größen auch mit kleinen Haken angeln kann. Umgekehrt ist die Lockwirkung der Blade zu vernachlässigen, wenn man eine kleine Chatter- oder Spinner-Rushka mit einem übertrieben großen Trailer kombiniert. Die Teile waren lange in der Pipeline, damit wir die besten Blade-Größen für die jeweiligen Kopfgrößen bzw. Gewichte finden konnten. Es wurden teilweise eigene Bladegrößen geschmiedet, damit das alles optisch passt und schön rattert im Reich der Barsche.

Es gibt also erstmal nicht die kleine Chatter-Rushka (in einer Größe) in 5g, 7g und 10g. Sondern ein Arsenal unterschiedlich schwerer Modelle, die sich zum Angeln in 50 cm bis 3 m Tiefe eignen in Abhängigkeit von Kurbelgeschwindigkeit, Strömung und Trailer (große Paddel treiben auf, Pintails laufen tiefer).
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
3.932
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wie ich finde sympathisches Statement. Dennoch ist das was ZECK aktuell passiert einfach Karma. :p
Anhang anzeigen 290467
Naja, wenn es einfach nur "stark daran angelehnt" gewesen wäre, könnte man das so sehen.

Aber die Behauptung "Wir haben hier das Original und Zeck hat abgeschaut" geht mal gar nicht.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
940
Alter
32
Wie ich finde sympathisches Statement. Dennoch ist das was ZECK aktuell passiert einfach Karma. :p
Ziemlich peinlich und lost solch ein Post. Zeugt nur davon, dass du keine Ahnung hast und absolut kein Karma für Zeck. Aber wie wichtig du bist zeigt ja deine Nachricht an Zeck. Schreibst du Westin nun auch an für Ihren Oneten? ;)
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
@dietel Vielen Dank für die Einblicke. Sieht echt interessant aus. Welche Haken(-größe) empfiehlst du?
Ich glaube, wenn die BA-Haken am Start sind, wird es eine Übersicht geben, zumindest bei den BA-Gummi-Ködern, z.B. „Sexy Swimmer 8cm: Haken #3 oder Offset #3, Rushka 7-12gr“, so oder so ähnlich wär das cool. Wobei man beim Gewicht vermutlich eh mega flexibel ist
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
3.932
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Seid ihr alle verblendet? Zeck hat bis vor geraumer Zeit alles an Hardbaits kopiert was nur ging. Jetzt wird der Spieß einmal umgedreht und das Geschrei ist groß. Ist ja teilweise wie ne Sekte hier, unglaublich!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Gelesene verstehen dann die nächste Stufe.

Versuch's einfach nochmal:

Zeck hat damals nie behauptet, das "Original" zu haben bzw. zu sein. Und genau darum geht es in diesem Fall.

Wenn das nicht deiner Sichtweise entspricht, ist das deine Sache. Uns Verblendung vorzuwerfen, weil wir differenzierter denken, spricht eher für deine eigene.
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
231
Alter
34
Ort
Mainz
Ziemlich peinlich und lost solch ein Post. Zeugt nur davon, dass du keine Ahnung hast und absolut kein Karma für Zeck. Aber wie wichtig du bist zeigt ja deine Nachricht an Zeck. Schreibst du Westin nun auch an für Ihren Oneten? ;)
Wenn Westin anfängt sich über Kopien von Westin Ködern derartig albern aufzuregen obwohl sie selbst kopiert haben, kann ich das gerne übernehmen.
Ich habe im Gegensatz zu dir wenigstens verstanden wo die Unterschiede zwischen Zeck und Westin in deiner Argumentation liegen.
Vielleicht verstehst du es so:
Du kannst nicht jemanden eine Backpfeife geben und dich dann aufregen, dass du eine zurück bekommst.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
166
Alter
54
Ort
Augustenborg
Seid ihr alle verblendet? Zeck hat bis vor geraumer Zeit alles an Hardbaits kopiert was nur ging. Jetzt wird der Spieß einmal umgedreht und das Geschrei ist groß. Ist ja teilweise wie ne Sekte hier, unglaublich!
Sorry, aber willst DU den Unterschied nicht verstehen? Zeck hat früher nie behauptet, dass Ihre Köder eine Eigenkreation sind und andere diese jetzt kopieren.

Das hat aber Angel Domäne gemacht. Kopieren ist das eine, aber wenn man einen Köder kopiert dann zu behaupten, dass man der Erfinder ist, das Original hat und andere den bestimmt kopieren werden, ist eine Frechheit.

Verstehst DU jetzt den Unterschied?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
627
Alter
45
Hi, wann bringt die Angeldomäne denn den Chatter-Rushka raus?

Dreiste Kopien gab und gibt es immerwieder. Manche sind qualitativ ebenbürtig und manche nicht. In dem Fall empfinde ich die Markteinführung/Präsentation vor dem Original schon als provokant. Ob man deshalb Konsequenzen bei seinem Konsumverhalten zieht, muss jeder selber wissen. Ich bestelle ohnhin eher selten bei der Angeldomäne. Sollte es dort aber irgendein Megaschnapper geben, werde ich dort wieder bestellen.
 

Kaii

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
396
Ort
mainz
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Gelesene verstehen dann die nächste Stufe.

Versuch's einfach nochmal:

Zeck hat damals nie behauptet, das "Original" zu haben bzw. zu sein. Und genau darum geht es in diesem Fall.

Wenn das nicht deiner Sichtweise entspricht, ist das deine Sache. Uns Verblendung vorzuwerfen, weil wir differenzierter denken, spricht eher für deine eigene.
Ich kann lesen, danke! Nur ist es „sch… egal“ ob man dazu steht oder eben nicht… Kopie ist Kopie! Den Weg, den sie jetzt einschlagen, ist ja auch völlig in Ordnung, nur kann man die Vergangenheit nicht ungeschehen machen. Das extrem aggressive vermarkten durch sehr bekannte Angelinfluencer der damaligen Kopien (jetzt ist ja alles 2.0) war dementsprechend ja auch vollkommen legitim weil man ja nie geleugnet hat zu kopieren! Bleibt in eurer Bubble und gut ist! In diesem Sinne, nen schöner Samstag Nachmittag an die Zeck-Jünger und Angeldomäne-Anhänger.
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
231
Alter
34
Ort
Mainz
@YaNk1232 will einfach noch ein bisschen zum Ausdruck bringen dürfen, dass er für die Firma Zeck keine großen Sympathien hegt. Das wird ja wohl erlaubt sein, auch wenn man nicht auf den Kern der Diskussion eingeht. Ich bitte euch! :)
Das hat damit nichts zutun, ich mag Zeck nicht ja!
Aber es ist einfach lächerlich sich aufzuregen, dass jemand bei mir Klaut wenn ich selbst billig Kopien aus China rebrandet hab und es als eigene Köder ausgegeben habe.
Ich find es auch nicht OK was da gerade abgeht und was AD vermutlich gemacht hat, genauso wenig ist es OK was ZECK damals gemacht hat.
Ich verstehe aber auch, dass in diesem Forum viele Fans deines Arbeitgebers sind @dietel und die natürlich ihre Herzensmarke verteidigen. Würde ich bei Evergreen auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.732
Punkte Reaktionen
12.489
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hier hat sich halt niemand groß aufgeregt über den Kopierprozess. Hab ja selber auch geschrieben, dass man da das Wort 'Karma' anführen könnte. Aber auch, dass das alles sehr lange her ist. Es geht mehr darum, dass sich Menschen hinstellen und eine Kopie als ihre eigene Erfindung verkaufen. Das ist doch wirklich dreist, fast schon witzig.

Ich kann euch ne nette Geschichte erzählen: Als ich zu ZECK gewechselt bin, war das für viele Leute unvorstellbar. Manche haben sich richtig aufgeregt. Ich habe viele Nachrichten bekommen. Z.B. eine von Gregor von Hybrida. Der konnte es nicht fassen, dass ich zu einer Firma gehe, die einen seiner Köder kopiert hat. (Was mir - ehrlich gesagt - auch nicht klar war.) Inzwischen sind Gregor und Carsten im Reinen miteinander. Mehr noch: Gregor ist BA Ruten-Fan und besitzt inzwischen fast die komplette Range. Bedeutet? Da ist inzwischen genug Wasser die Flüsse runtergekommen, als dass die Vergangenheit bei den Betroffenen noch eine Rolle im Umgang spielen würde.

Carsten hat in seiner Antwort ja auch eingeräumt, dass man das kritisch sehen kann. Und er hat einen komplett anderen Weg eingeschlagen, wie die heute vorgestellten Rushkas zeigen.


.
 

Oben